Frühlingsfit in ein Gespräch starten!

Schon einmal ein gutes Gespräch geführt? Eine Unterhaltung, wo die Worte dich bewegt haben und du sogar Flügel bekommen hast?

Nur hinhören allein reicht nicht aus. Es ist die Wahrnehmung des Gesprächspartners und das ehrliche Interesse, das wir unserem Gegenüber schenken. Nicht das unbeabsichtigte „Zutexten“ mit eigenen Erlebnissen, sondern ein bewusster, gegenseitige Austausch – der genug Raum lässt für beide Seiten.

Jede banale Unterhaltung kann mit Wertschätzung gefüllt werden. Der Schlüssel liegt – unter anderem – in den 5 Sinnen verborgen, die wir täglich in unserer Kommunikation einsetzen können. Die Superkräfte heißen: sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen. Alle 5 befähigen uns – im Idealfall sind sie voll intakt –, ein wertvolles Gespräch zu führen.

Je nach Anlass können wir unsere 5 Superkräfte bewusster einsetzen – entweder bei einem persönlichen Aufeinandertreffen, bei Telefonaten oder online Meetings. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wir können uns im privaten Umfeld genauso üben, wie im beruflichen Kontext. Das Ziel bleibt immer das Gleiche: im Miteinander positiv gemeinsame Wege zu gehen, immer im Guten auseinander zu gehen und der eigenen Sprache Bedeutung zu verleihen.

Fühl dich herausgefordert von mir, deine Kommunikationsfähigkeiten auf ein neues Level zu setzen und dich selbst unter die Lupe zu nehmen. Verwendest du wirklich all deine Sinne in der täglichen Kommunikation?

Kannst du den Geschmack deines gestrigen Abendessens in Worte beschreiben und das letzte gute Gespräch mit einem farbenprächtigen Bild zusammenfassen? Was hörst du, wenn du der Stille lauscht oder dem Trubel des Alltags dein Ohr schenkst? Kannst du deine Umgebung fühlen und wie speicherst du deine Erinnerungen ab? Vielleicht tauchen Bilder auf oder du kannst wörtliche Kommentare wiedergeben oder speicherst wiederum Gerüche ab. All dies können Hinweise darauf sein, welchen Sinneskanal du bevorzugt verwendest. Mein heutiger Artikel ruft dich auf, all deine Sinne noch stärker zu nutzen und dankbar dafür zu sein.

Das große Plus dabei ist, dass die Eindrücke deine gegenwärtige Wahrnehmung prägen.

Viel Freude beim neu entdecken deiner Superkräfte!

Pack dir bewusst für das nächste Meeting folgende Fragen auf deine Agenda:

  • Was sehe ich?
  • Was höre ich?
  • Was fühle ich?
  • Was rieche und schmecke ich?

Wenn du Hilfe dafür benötigst, schenke Kindern deine volle Aufmerksamkeit. Denn sie sind die wahren Profis in der ehrlichen Kommunikation.

Autorin: Regina Göpfert

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